Der Hanstorfer Sportverein e.V. steht für Breitensport
im Satower Ortsteil Hanstorf!

Hanstorfer Dorffest 2023

Am 16.09.2023 fand bei bestem Spätsommerwetter unser diesjähriges Dorffest statt. Zur Vorbereitung hatte sich eine Interessengemeinschaft aus Hanstorfer Einrichtungen und Organisationen sowie weiteren Hanstorfern zusammengefunden.
Mit von der Partie waren die Kita „Grashüpfer“, die Ortsgruppe der Volkssolidarität, die Freiwillige Feuerwehr Hanstorf und natürlich auch der Hanstorfer Sportverein.

Der Tag begann mit dem traditionellen Volleyballturnier, das von Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommerns, eröffnet wurde.
Fünf Mannschaften kämpften mit Einsatz und Begeisterung um den Titel und Pokal des Dorfmeisters. Eine freudige Überraschung war die Hanstorfer Jugendmannschaft, die durch selbst organisiertes intensives Training ein beachtliches Niveau erreicht hat. Hier werden die nächsten Jahre wohl noch einiges bereithalten.
Zum Abschluss des Turniers konnten sich Teilnehmer und Zuschauer an der Gulaschkanone stärken. Auch wenn nicht alle Mannschaften Siege auf ihrem Konto verbuchen konnten, ein Gewinn war das Turnier für alle. Am Ende erwies sich die Mannschaft der FFW Hanstorf als die Beste.

Am Nachmittag führten Claudia und Kai durch ein buntes Programm für Jung und Alt. Zum einen war mit Hüpfburg, Kinderschminken, Löschwand und Ponyreiten ein kleines Kindererlebnis-
land aufgebaut, in das sich ein Truck des THW mit interessanten Angeboten eingliederte.
Auf der Freifläche vor der Feuerwehr gab es Kaffee und Kuchen von der Ortsgruppe der Volkssolidarität. Bei einer Tombola warteten viele schöne Preise auf die glücklichen Gewinner.

Claudia und Elli zeigten mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Kita wieviel Spaß man mit „Drums Alive“ haben kann.

Eine Rollstuhl-Tanzgruppe stellte mit ihren Darbietungen ihre Lebensfreude und ihren Tatendrang unter Beweis.

Beim Strohballenwerfen konnte jeder seine Kräfte unter Beweis stellen. Es fanden sich etliche Teilnehmer und der Beste brachte es auf die beachtliche Höhe von 4,50 m.

Auch die „Nagelprobe“ stand auf dem Programm. Der Heraus­forderung, einen Nagel mit nur einem einzigen Schlag in einer flüssigen Bewegung ins Holz zu treiben, zeigte sich aber niemand gewachsen. Dafür hatten Teilnehmer und Schau­lustige jedoch jede Menge Spaß und es gab packende Duelle im Freundes- bzw. Freundinnenkreis.

Den Abschluss des Festes bildete der Tanz in die Septembernacht mit DJ Andreas Taedke. Für das leibliche Wohl bot der Hanstorfer Sportverein herzhafte Crepes, Wiener Würstchen und leckere Bratwurst vom Grill an. Die Freiwillige Feuerwehr Hanstorf sorgte für ein reichhaltiges Getränkeangebot.
Als Stargast war Udo Lindenberg oder besser ein gekonnter Imitator geladen. Thomas Koch brachte mit großem Können Udos Lieder zum Klingen und ließ manchen in Erinnerungen schwelgen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war wieder ein gelungenes Fest!
Und so rauchen den Organisatoren schon wieder die Köpfe, denn es soll auch 2024 wieder ein Dorffest geben, auf das sich alle Gäste schon jetzt freuen können.

Add a Comment